Day 1

Pic of the Day (folgt): Bucht voller IC's

 

Der heutige Tag begann leider mit einer schlechten Nachricht: Es gibt keine Bilder vom Wasser, da nicht mehr genügend Platz auf dem Fotoboot war. Ein wenig mitverfolgen konnte man die Geschehnisse zwar von der Mole, aber hoffentlich gibt's morgen die Möglichkeit für "Action"-Fotos.

Der Start war für 11 angesetzt und der Wind spielte heute mit 2-3 Beaufort (allerdings auch ordentlich Welle!) auch mit und sorgte für einen entspannten Start in die Weltmeisterschaften. 

Für Peter lief der erste Lauf leider nicht so gut, da ihm der Pinnenausleger brach und er frühzeitig reinsegeln musste. Dank der langen Kurse (der erste Lauf dauerte sage und schreibe 2 Stunden), war er aber rechtzeitig zum zweiten Start wieder auf dem Wasser! Insgesamt ist sein Fazit aber doch ganz zufrieden, denn den 2. Lauf beendete er als 3. und wäre er nicht an der letzten Tonne noch gekentert, wäre auch der 1. Platz drin gewesen! Sein Training hat sich definitiv ausgezahlt und morgen wird wieder richtig angegriffen - denn mithalten kann er mit dem amtierenden Meister Chris Maas, der den 1. Platz im zweiten Lauf gemacht hat.

Anette als ehemalige deutsche Meisterin hielt sich auch super und hatte schon heute ihr Wochenziel zu 200% erreicht: 2 Zieleinläufe sind ihr sicher! Ganz optimiert war das Segeln auf dem "neuen" Schiff zwar noch nicht (O-Ton: "Es ist echt wackelig mit der hohen Welle. Ist halt schon blöd, wenn man 'nen Ausfallschritt machen muss und auf einmal ist da kein Boot mehr.") aber die Feinabstimmung ist nur noch eine Frage der Zeit!

Die 3 Young Stars Emma, Hauke und Anton, die hier ihre erste WM segeln, waren hellauf begeistert: "Wenn es 'ne Steigerung von "am geilsten" gäbe, dann wäre es Pwllheli", war Antons Kommentar zum heutigen Segeltag und die Platzierung war "irgendwo in der vorderen Hälfte"auch mehr als zufriedenstellend.

Emmas Tagesziel: "Nicht letzte werden!", wurde von ihr mehr als erfüllt. "Ich bin noch nicht mal gekentert. War echt richtig cool!"

Und auch Hauke, der im ersten Lauf nicht sonderlich zufrieden war, steigerte sich im zweiten Lauf stark, ließ ein paar Boote hinter sich wobei auch er besonders stolz darauf war, nicht gekentert zu sein im zweiten Lauf. 

Wer sich jetzt fragt wie es bei Teilnehmer No 6 Ecki war: Der kam völlig entspannt heute Mittag in Pwllheli an und war ganz verwundert die Bootshalle leer zu sehen. "Ich dachte heute ist Practice Race." Dafür kann er aber morgen durchstarten und und konnte heute, beim typisch "welsh weather" drinnen Tee trinken und ganz entspannt abladen.

Auch die Taifune präsentierten sich im besten Licht und lieferten sich ein kleines Privatduell. Gestartet sind sie mit den 8 AC's zusammen - bestimmt wegen der ähnlichen Geschwindigkeit der beiden Bootstypen ;-)

Morgen wird es dann wieder spannend und der Abend wird mit Karten spielen, Geheimtipps austauschen und einem isotonischen "After-sport"-Getränk ausgeklungen. Ein gelungener Auftakt für das gesamte Deutsche Team!


Ergebnisse findet ihr demnächst unter: www.icworlds2017.com/?page_id=30

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0