Layday und New-York-Challenge-Cup

Pic of the day: Das gesamte Deutsche Team (nur Ecki fehlt) im Live-Interview

 

Der "New-York-Challenge-Cup" hat einen neuen Gewinner. Titelverteidiger USA verlor gegen den Herausforderer und Heimspieler UK. Gareth Caldwell segelte trotz versuchten Störungen durch Chris Maas, Todd Twigg und Willie Clark in beiden Rennen als erster durchs Ziel, unterstützt durch Alistair Warren und Robin Wood. Der Wind war heute sehr gleichmäßig und mit 4 Beaufort gut segelbar, allerdings war die enorme Welle und das Seegras, das sich gerne um Ruderanlage und Schwert wickelt, eine Herausforderung. Bei beiden Starts war das Adrenalin quasi zum Greifen. Todd Twigg brach direkt vor dem Start die Pinnenverlängerung und so musste das Team USA mit 2 Seglern auf den ersten Kurs. Auch Robin Wood kenterte in Führung liegend und so war der Weg für Gareth frei, der sich den Sieg nicht mehr nehmen ließ. Da konnte ihn auch Chris Maas nicht mehr gefährden. Ähnlich lief der 2. Start ab: Todd Twigg kenterte wieder und konnte sein Team erst am Ende des Kurses wieder unterstützen, indem er den in Führung liegenden Gareth versuchte sportlich fair aber erfolglos auszubremsen.Glückwunsch an das Team aus Großbritannien, die in diesem Jahr verdient den Cup gewonnen haben!

Das Deutsche Team genoss heute die Sonne und die Pause, stand aber dennoch gesammelt für ein Live-Interview auf Facebook zur Verfügung. Der ein oder andere konnte das Segeln aber dann doch nicht lassen und so trainierte Peter für den morgigen doch recht starken Wind (zumindest angesagt;-)) und der Taifun wurde zum "Glitschen" und Spaßsegeln ausgeführt. Einzig und allein Ecki fehlte den Tag über, da er mit einer Panne am Auto mitten im einsamen Wales auf den Abschlepper warten musste. Im Segel-Center Plas Heli ist er aber mittlerweile auch wieder angekommen.

Um nochmal einen Gesamtüberblick über das Event zu bekommen, hier nochmal ein paar hilfreiche Links:

1. Das Interview von heute unter: https://www.facebook.com/internationalcanoesailing/

2. Vom hiesigen Wassersport-TV-Sender ein Video über jeden Tag: https://vrsport.tv/vr-media/international-canoe-worlds-2017-day-three-racing/

3. Eine renommierte Wassersport-Zeitschrift in Großbritannien mit Berichten von jedem Tag: http://www.yachtsandyachting.com/news/197991/International-Canoe-Worlds-at-Pwllheli-day-3

Wir sind gespannt wie es morgen weiter geht und ob der Wind sich hält! Drückt alle Peter und dem Rest der Mannschaft die Daumen!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0